Was sind Ätherische Öle

Reines ätherisches Öl – was heißt das eigentlich, was ist darunter zu verstehen?

Bei Joghurt und Saft haben wir inzwischen gelernt, dass da wo „Erdbeerjogurt“ draufsteht, noch lange keine Erdbeere enthalten sein muss, und auch bei Saft kennen wir den Unterschied zwischen „Saft“ und „Nektar“, „100% Direktsaft“ und „Frischgepresst“ recht gut. Diese „Feinheiten“ sind genau geregelt. Bei Ätherischen Ölen verhält es sich genauso.  Hier werden die Möglichkeiten der Zusammensetzung entweder über das Lebensmittelrecht oder über das Recht für Kosmetika, oder über das Recht für Arzneimittel /Pharmaprodukte geregelt. Je nachdem, als was ich das Öl verkaufen möchte. Daher, wenn auf einem Fläschchen z.B. Lavendelöl steht, egal mit welchen Zusätzen, — Aus Bio Anbau oder auch „aus 100% Pflanzen aus Bio Anbau“ – sagt das überhaupt nichts über die Qualität des Öles aus! Wer es gerne wissenschaftlich ausgedrückt haben möchte, hier ein Link zur „Pharmazeutischen Zeitung online“.

Für die meisten Menschen ist das zu kompliziert, daher der Versuch, den Sachverhalt über die deutsche Sprache zu erklären. Bevor wir also auf die unterschiedlichen Qualitäten eingehen, erstmal ein kleiner Ausflug in die deutsche Sprache und die Folgen der Feinheiten dieser Sprache. Sehr häufig finden Sie auf den Öl-Fläschchen vieler Firmen Beschriftungen wie: „Aus 100% ätherischen Ölen – aus Bio-Anbau – und Absolues“. Was heißt das auf Deutsch? Hier halte ich ein Öl oder eine Öle-Mischung in Händen, deren Bestandteile aus ätherischen Ölen bestehen, welche aus biologischem Anbau gewonnen wurden und zudem sind auch Absolues enthalten. Was bedeutet das?

Bei dieser Aufschrift kann es sein, dass möglicherweise eine Mischung hergestellt wurde aus 0,1% ätherischem Öl + 5% Absolues, was dann mit Sonnenblumen-, Oliven -, Mandel – oder sogar Palmöl aufgefüllt wurde. Diese Füll-Öle haben natürlich Bio Qualität, wie auf dem Etikett angegeben! Vielleicht wurde tatsächlich das ätherische Öl und das Absolue aus der gleichen Pflanze gewonnen, wer weiß. Wobei auch die Frage offen bleibt, nach welchem Standard „BIO“ gewertet wurde. Aber das Ergebnis ist eine Mischung „aus 100% ätherischen Ölen – aus Bio Anbau und Absolues“

Was sind denn nun bitte Absolues?

Wikipedia schreibt dazu: zu Wikipedia

„Verfahren zur Gewinnung von Absolues: Das Pflanzenmaterial wird in einem Lösungsmittel mit Hexan, Petrolether, Toluol, Methanol oder Ethanol eingelegt. Anschließend wird das Lösungsmittel durch Kühlung, Filtrierung und Verdampfung entfernt. Es entsteht dabei eine lösungsmittelfreie Paste, das Concrète, welches anschließend mit Alkohol versetzt und gefiltert wird.“

Diese Mischung möchten wir nicht auf unserer Haut, und schon gar nicht schlucken!

Bei einer Weiterverarbeitung als Parfüm, Duftöl für das Stövchen mit Teelicht oder für den Weichspüler ist das manchem sicherlich nicht so wichtig, ABER ALS ANWENDUNG FÜR DIE GESUNDHEIT möchten wir das auf keinen Fall. Nicht in der Aromatherapie, nicht auf der Haut und schon gar nicht zur inneren Anwendung! Da wollen wir ausschließlich reine ätherische Öle in Therapeutischer Qualität von doTERRA CTPG Zertifiziert!

REINES ÄTHERISCHES ÖL bedeutet im klassischen Sinne: Durch Wasserdampf destilliert oder durch Kaltpressung gewonnen. Und Nichts ANDERES.

Dies ist eine Webseite von Daniela Kühn. Sie ist unabhängige Produktberaterin bei dōTERRA.

Hinweis zu den dōTERRA Produkten

Die auf dieser Seite dargestellten und beschriebenen Produkte sind nicht dazu bestimmt Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln oder zu heilen. Die Produkte ersetzen nicht die ärztliche Versorgung.